Tomaten-Sardinen-Feta-Kräuter-Fritters

Fritters sind eines der einfachsten, aber schmackhaftesten Rezepte, die jeder Hobbykoch in Petto haben sollte. Diese knusprigen Häppchen haben eine tolle Textur und das Beste daran: sie sind preiswert und können zu jeder Tageszeit genossen werden.
In diesen Tomatenkrapfen vereinen sich die frischen Aromen von Tomate, Fetta und Minze mit dem zarten Sardinenfleisch.

Servieren Sie sie auf einem frischen Tomaten-Feta-Salat.
Sie kommen bei den Tischnachbarn damit immer gut an. Wenn Sie normalerweise gerne Tomaten mit Feta kombinieren, werden Sie auch diese Beignets lieben!

Warum wir es lieben:

Fritters sind schnell, einfach und mit wenig Aufwand zuzubereitet und eignen sich perfekt für ein leckeres Frühstück, eine Last-Minute-Mahlzeit, einen schnellen Snack, ein Abendessen in der Woche oder einen fabelhaften Brunch mit pochierten Eiern.
Die Süße der Kirschtomaten harmoniert gut mit dem würzigen Fetakäse und erweckt die Krapfen zum Leben. Diese knusprigen Beignets sind eine köstliche Vorspeise oder Beilage und eine neue Art, frische und saftige Tomaten mit Sardinen zu genießen.

Was Sie brauchen:

Gute duftige Tomaten, egal ob groß oder klein, Sie können verwenden, was immer Sie wollen. Aber stellen Sie sicher, dass sie reif sind. Wenn Ihre Tomaten aufgrund der Jahreszeit keinen Geschmack haben, können Sie immer ein paar getrocknete Tomaten hinzufügen, um das Aroma zu verstärken. Nicht vergessen, Sardinen Ihrer Wahl.

Bemerkung für die Käseauswahl:

Andere Käsesorten, insbesondere Parmesan oder Mozzarella, empfehle ich nicht. Diese schmelzen beim Frittieren, laufen aus der Masse aus und verbrennen im Frittieröl.

Wie bleiben die Frittierten knusprig?

Wie hält man frittierte Lebensmittel am besten knusprig? Legen Sie sie einfach auf ein Abkühlgitter, das über einem Backblech liegt. Wenn Sie mehrere Chargen frittieren, schieben Sie das Ganze in einen Ofen mit niedriger Hitze um Alles warm zu halten. Frittieren Sie weiter und legen Sie auf das Gitter nach.

Wie wählt man eine gute Tomate aus?

Die Tomatensorte, die Sie verwenden, bestimmt, wie viel Mehl Sie hinzufügen müssen, da einige Tomaten saftiger sind als andere. Kleinere Tomaten wie Kirschtomaten und Traubentomaten enthalten nicht viel Flüssigkeit, während größere Sorten wie Beeftomaten und Early Girl mehr Saft liefern. Aber egal, für welche Tomate Sie sich entscheiden, achten Sie darauf, dass Ihre Tomaten reif sind.

Eine gute Tomate erkennen Sie an diesen zwei Dingen:
An der leuchtenden Farbe, der festen, aber auch zarten Haut und vor allem am Duft.

Ich gestehe, dass ich auf Bauernmärkten oder beim Einkauf im Kaufzenter an den Tomaten schnuppere, bevor ich sie kaufe.

Mir ist klar, dass es nicht Jedermanns Sache ist, an Tomaten zu riechen, aber es ist eine narrensichere Methode zu wissen, ob man das Richtige bekommt.
Eine gute Tomate riecht nach Sommer - Ende der Geschichte. Es gibt so viele so genannte Heirloom-Sorten, die überhaupt nicht riechen. Und das bedeutet für mich, dass sie nicht so richtig schmecken. Riechen Sie also, bevor Sie kaufen, und ich verspreche Ihnen, Sie kommen mit den geschmackvollsten Tomaten nach Hause.

Hier das Rezept zum Sammeln 

Portionen: 2 Portionen 

Zubereitungszeit: Etwa 20 min 

Gesamte Zeit: Etwa 30 min 

Zutaten

1 Dose Sardinen mit Thymian und Basilikum

250 g reife Kirschtomaten in verschiedenen Farben oder jede andere beliebte Sorte

½ Strauß glatte Petersilie

½ Bund Minze

Extra Native Olivenöl

Rotweinessig

1 rote Zwiebel

2 Esslöffel Mehl (abhängig von der Tomatenflüssigkeit)

1 großes Ei

30 g Feta-Käse

Weiteres Olivenöl zum Frittieren

 

Zubereitung

  1. Die Tomaten vierteln. Die Petersilien- und Minzblätter abzupfen. Mischen Sie beides mit einem ½ Esslöffel Olivenöl und 1 Esslöffel Rotweinessig und schmecken Sie mit Meersalz und schwarzem Pfeffer ab.Teilen Sie die Hälfte auf zwei Teller auf. Einen für den Salat und Einen zur Zubereitung der Fritters.
  2. Die Sardinen abtropfen lassen, grob hacken und zu der Fritters-Mischung geben.
  3. Die Zwiebel schälen, halbieren und in feine Scheiben schneiden. Dann zusammen mit dem Mehl und dem Ei zu der Fritters-Mischung hinzufügen. Den größten Teil des Feta darüber bröseln, gut vermischen, in sechs Teile teilen und zu groben, runden Fladen formen - diese fühlen sich ein wenig klebrig an, aber beim Garen geschehen magische Dinge.
  4. Eine antihaftbeschichtete Bratpfanne auf mittlere Hitze erwärmen. Die Fritters in 1 Esslöffel Olivenöl 5 Minuten auf jeder Seite braten, bis sie goldgelb und durchgebraten sind. Den restlichen Feta über den Tomatensalat bröckeln, dann mit den Beignets  servieren.

Vorschlag zu Beilagen:

  • Geröstetes Knoblauchbaguet
  • Frischer Blattsalat
  • Joghurt-Dip mit Knoblauch
  • Chilisauce

Guten Appetit! 🐟😋🍅

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.