Risotto mit Meeresfrüchten "Kalmare mit Pimientos"

Dieses Risotto mit Meeresfrüchten ist einfach zuzubereiten und ein hervorragendes Gericht für ein besonderes Abendessen. Das Rezept ist außerdem sehr anpassungsfähig. Ich liebe es mit der Tapas-Dose "Kalmare mit Pimientos", weil es voller köstlicher Aromen, etwas Schärfe und genau der richtigen sauren Note ist.

Sie können eine einfache Kombination aus Jakobsmuscheln (Link) und Miesmuscheln (Link) verwenden, oder eine beliebige Kombination von Meeresfrüchten, die Sie mögen (Link). Venusmuscheln(link), Calamari(link) sind weitere Möglichkeiten.

Eine gute Meeresfrüchtebrühe ist ideal, aber Sie können auch Fischbrühe oder Gemüsebrühe verwenden, wenn Sie diese zur Hand haben. Handelsübliche Brühen und Fonds können salzig sein, daher sollten Sie das fertige Risotto vor dem Abschmecken unbedingt probieren. Das beste und cremigste Risotto erhalten Sie, wenn Sie italienischen Kurzkorn-Arborio-Reis oder mittelkörnigen Carnaroli-Reis verwenden.

Servieren Sie dieses Risotto mit knusprigem Brot und einem frischen grünen Salat oder gedünstetem Gemüse, wie Erbsen, Spargel oder grünen Bohnen. Wählen Sie zu dem Risotto mit Meeresfrüchten einen frischen Weißwein, z. B. einen Chardonnay, Sauvignon blanc oder einen leichten Vinho verde. Auch ein Chenin blanc mit höherem Säuregehalt ist eine ausgezeichnete Wahl.

Warum wir dieses Risotto-Gericht lieben:

Risotto ist wie ein anhängliches Baby. Man kann es nicht absetzen, man kann nicht von ihm weggehen und man kann es nicht ignorieren. Seine Bedürfnisse sind einfach, es will einfach Alles von Ihnen. Und wenn Sie ihm all Ihre geduldige Aufmerksamkeit schenken, wird es sich in eine Pfütze der Liebe verwandeln. Diese einfache, reine, unverfälschte Version steht für sich allein, eignet sich aber auch hervorragend für jahreszeitliche Zutaten.

Tips

Das richtige Timing ist der Schlüssel zu einem perfekten Risotto. Wenn Sie eine Kelle Brühe oder Wein zum Risotto geben, sollten Sie warten, bis das Risotto die Flüssigkeit fast vollständig aufgesogen hat und der Reis fast trocken ist, bevor Sie die nächste Portion Brühe hinzufügen. Wenn Sie den Vorgang überstürzen, kann der Reis außen matschig und innen knusprig sein.

Obwohl in vielen Risottorezepten empfohlen wird, ständig zu rühren, kann dies die Textur des Reises verändern und ihn klebrig machen. Rühren Sie nach dem Hinzufügen einer Kelle heißer Brühe ab und zu um, damit die Flüssigkeit eingearbeitet wird und der Reis nicht am Topf kleben bleibt und anbrennt.

Wenn Sie keine Brühe mehr haben und das Risotto noch knusprig ist, kochen Sie es mit heißem Wasser fertig. Das Wasser schöpfkellenweise hinzufügen und dabei öfter umrühren, bis es aufgesogen ist.

Ideen für interessante Zutaten - einige Vorschläge:

Das beste Risotto Parmigiano ist gut genug, um allein serviert zu werden, aber es ist auch eine hervorragende Grundlage für eine Vielzahl von Zutaten. Hier sind ein paar Möglichkeiten, die wir je nach Jahreszeit lieben.

Pilze, Butternusskürbis, Spargel, Rote Bete, Tomaten, Zucchini, Lauch, Rotwein statt Weißwein und vieles mehr.

Hier das Rezept zum Sammeln 

Portionen: 4 Portionen

Zubereitungszeit: Etwa 45 min |

Gesamte Zeit: Etwa 50 Minuten

Zutaten

1 Dose Tapas Kalmare mit Pimientos

900ml Meeresfrüchtebrühe

1 EL Grobes Salz oder mehr nach  Bedarf

6 EL kaltgepresstes Olivenöl

100 g Kirschtomaten

1 mittelgroße Schalotte, gehackt (etwa 1/2 Tasse oder 1/2 kleine Zwiebel, gehackt)

500 g Carnaroli oder Arborio-Reis

200 ml trockener Wermut (oder trockener Weißwein)

5 EL ungesalzene Butter, in Stücke geschnitten

250 g fein geriebener Parmesan

Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Eine Handvoll Petersilie, Basilikum, Koriander oder Schnittlauch

Zubereitung

  1. In einem mittelgroßen Kochtopf die Brühe zum Köcheln bringen. Die Hitze reduzieren, damit die Brühe heiß bleibt, während Sie das Risotto kochen.
  2. In einem großen Topf mit schwerem Boden das Öl und 1 Esslöffel Butter bei mittlerer Hitze erhitzen. Wenn die Butter geschmolzen ist, die gehackte Schalotte oder Zwiebel hinzufügen. 2 bis 3 Minuten oder bis sie leicht glasig sind anbraten, dann die Tomaten hinzufügen und weitere 3 Minuten anbraten.
  3. Den Reis in den Topf geben und mit einem Holzlöffel kräftig umrühren, damit die Körner mit dem Öl und der geschmolzenen Butter überzogen werden. Noch etwa eine Minute anbraten, bis ein leicht nussiges Aroma entsteht. Darauf achten, dass der Reis nicht braun wird.
  4. Den Wermut oder Wein hinzufügen und unter Rühren kochen, bis die Flüssigkeit vollständig aufgesogen ist.
  5. Eine Kelle heißer Brühe zum Reis geben und ab und zu umrühren, bis die Flüssigkeit vollständig aufgesaugt ist. Wenn der Reis fast trocken ist, einen weiteren Schöpflöffel Brühe hinzufügen.
  6. Den Vorgang wiederholen und schöpfkellenweise Brühe nachgießen bis die Brühe ganz im Reis aufgebraucht ist, etwa 35 Minuten oder bis die Körner weich aber noch bißfest sind, aber nicht knusprig (al dente).
  7. Die restlichen 2 Esslöffel Butter, den Parmesankäse und die Petersilie unterrühren. Die Calamari aus der Dose dazugeben. Mit groben Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.
  8. Die Petersilie unterheben und sofort servieren.

Servieren Sie dazu einen frischen Salat und eine gute Flasche Wein.

Guten Appetit 🐟🍷🍽️

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.