Wenn Sie auf der Suche nach ein leckeres Hauptgericht sind, das Sie wirklich beeindrucken wird, dann ist dieser gefüllte Butternusskürbis genau das Richtige. Vollgepackt mit Proteinen und Gemüse, Bulgur (Sie können auch Quinoa oder Reisweizen verwenden), Blattgemüse und Käse, alles in einer Butternusskürbishälfte.
Vegetarische Hauptgerichte können ein wenig einfallslos sein, aber wie viele Rezepte für gefüllten Butternusskürbis ist auch dieses lebendig und voller Geschmack. Es ist ein köstliches, gemütliches Herbst-/Wintergericht, aber auch ein tolles vegetarisches Weihnachtsessen. Sie können Fleisch hinzufügen oder es sogar vegan zubereiten - es gibt viele Möglichkeiten für diese herzhafte Mahlzeit.
Und natürlich Sardinen, von unserer großen Auswahl. Jede Geschmacksrichtung gibt dem Gericht seine besondere Note.
Warum wir es lieben:
- Köstlich
- Reich an Gemüse
- Leicht zu adaptieren
- Kann im Voraus zubereitet werden
- Gesundes Wohlfühlessen
Was wird gebraucht:
Butternusskürbis - wir haben einen mittelgroßen Butternusskürbis verwendet und festgestellt, dass die Hälfte davon für eine Person für ein leichtes Mittagessen reichhaltig ist. Es ist nicht nötig, ihn zu schälen, denn die Schale schmeckt auch gebraten köstlich, man muss nur darauf achten, dass man sie wirklich gut putzt.
Bulgur - er macht das Gericht erst richtig satt. Sie müssen aber nicht unbedingt Bulgur verwenden, sondern können ihn auch durch Quinoa, Graupen oder Reis ersetzen.
Knoblauch - ein einfacher und kalorienarmer Weg, um Mahlzeiten viel Geschmack zu verleihen. Sie können entweder Ihren eigenen Knoblauch zerkleinern oder einen halben Teelöffel fertig gehackten Knoblauch verwenden.
Spinat - eine großartige Möglichkeit, dem Gericht einen grünen Gemüseschub zu geben. Sie können ihn auch gegen gehackten Grünkohl oder Mangold austauschen.
Kirschtomaten - so bleibt alles schön feucht. Sie können sie durch getrocknete Tomaten ersetzen oder beides verwenden.
Rote Zwiebel - Sie können sie durch braune Zwiebeln oder Schalotten ersetzen.
Feta - mit Käse überbacken ist alles besser, oder? Feta macht dieses Gericht cremig und ein wenig salzig. Sie können aber auch geriebenen Cheddar oder Parmesan verwenden.
Semmelbrösel - macht das fertige Gericht knusprig. Es muß nicht sein, aber wir lieben es für den letzten Schliff.
Gesundheitliche Vorteile von Butternuss-Kürbis
Butternusskürbis ist sehr kalorienarm und enthält weder gesättigte Fettsäuren noch Cholesterin. Er ist eine gute Quelle für Ballaststoffe und wird von Ernährungsberatern häufig zur Kontrolle des Cholesterinspiegels empfohlen. Er ist reich an den Vitaminen A und B und enthält viele natürliche polyphenolische Flavonoid Verbindungen. Außerdem ist er reich an Mineralien wie Eisen, Zink, Kupfer, Kalzium, Kalium und Phosphor.
Womit man ihn füllen kann
Das Tolle an einem gefüllten Butternusskürbis ist, dass er so einfach zu verändern ist. Man kann einen Butternusskürbis mit fast Allem füllen, so dass man ihn nie zweimal auf die gleiche Weise essen muss. Wir haben dieses Gericht vegetarisch gehalten, aber es gibt keinen Grund, warum man es nicht mit Fleisch zubereiten könnte. Probieren Sie doch einmal gehackten Schinken oder Wurst.
Bei den Gemüsesorten sind die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt. Sie könnten es einfach halten und nur eine Pilzfüllung machen, mit ein paar verschiedenen Pilzsorten für unterschiedliche Texturen. Eine cremige Spinat-Artischocken-Mischung eignet sich sehr gut für eine luxuriöse Füllung.
Mit gekochten Linsen oder Kichererbsen können Sie zusätzliche Proteine hinzufügen, so dass es vegetarisch bleibt.
Wir überbacken das Gericht gerne mit Käse, um es noch ein wenig üppiger zu gestalten. Ein wenig Cheddar und Parmesan reichen völlig aus, aber Sie können auch Feta, Ziegenkäse oder sogar Stilton verwenden.
Wenn Sie diesem gefüllten Butternusskürbis einen weihnachtlichen Touch verleihen möchten, wären einige getrocknete Cranberries und gehackte Pekannüsse eine gute Ergänzung. Apropo Weihnachten: Sie können ihn auch mit Resten von Truthahn und mit Preiselbeersauce füllen.
Was man dazu serviert
Dieses Gericht ist schon für sich genommen recht sättigend, aber es gibt einige Beilagen, mit denen man es servieren kann. Einige unserer gebratenen Champignons würden gut dazu passen, ebenso wie ein schöner Rote-Bete-Ziegenkäse-Salat. Und nicht die Sardinen vergessen !
Hier das Rezept zum Sammeln
Portionen: 2 Portionen
Zubereitungszeit: Etwa 20 min |
Gesamte Zeit: Etwa 55 Minuten
Zutaten 1 Dose Sardinen aux Aromates 650 g Butternusskürbis 50 g Bulgur - gekocht 2 Knoblauchzehen - zerdrückt 30 g Spinat 8 Kirschtomaten 1 rote Zwiebel - fein gewürfelt 10 g Petersilie - fein gehackt 20 g Feta - zerkrümelt 5 g Panko-Paniermehl Etwas Olivenöl
Zubereitung
Servieren Sie dazu einen frischen Salat Und Genießen Sie Ihre Kreation ! 🐟🍽️🏵️ |